Teamer*in werden bei den ijgd!

Du bist gerade in den letzten Zügen deines Freiwilligendienstes, willst dich aber weiter sozial engagieren? Du hast Bock auf ein Ehrenamt? Du suchst eine coole Ergänzung zu deinem Studium? Dann komm zu uns und engagier dich als Teamer*in.

Du hast lieber Lust auf ein anderes Ehrenamt, zum Beispiel als Botschafter*in für Freiwilligendienste oder als Vereinsmitglied? Hier erfährst du mehr.

Werde Teamer*in

Die ijgd stehen für Freiwilligkeit, Engagement und Vielfalt. Im Rahmen unserer Bildungsarbeit bei Seminaren, Workcamps und Projekten freuen wir uns, wenn uns ehrenamtliche Teamer*innen unterstützen.

Als Teamer*in bei uns leitest du im Team mit Hauptamtlichen und/oder anderen Ehrenamtlichen Jugend- und Seminargruppen. Du gestaltest eigene Einheiten, zu Themen, für die du brennst, begleitest junge Menschen in ihrem Freiwilligendienst und unterstützt uns so in der Leitung von Gruppen.

Gründe Teamer*in zu werden

  • Vielfältig: Regional, international, Kinder, Jugendliche, Erwachsene – je nach Dienst sind unsere Gruppen bunt und vielfältig.
  • Flexibel: Studiumsbegleitend oder lieber in den Semesterferien? Durch unsere Vielzahl an Angeboten hast du die Möglichkeit, dich so zu engagieren, wie es für dich passt!
  • Engagiert: Wir wertschätzen die Arbeit unser Teamer*innen sehr und freuen uns, wenn du dich mit deinen Ideen einbringst. Zusätzlich gibt es für dich eine Aufwandsentschädigung.
  • Sozial: Verbinde dich mit Menschen, die ähnliche Ziele verfolgen wie du und knüpfe Kontakte in das Berufsfeld Soziale Arbeit.

Mehr Infos für Dich

Unterkunft, Verpflegung, Fahrtkosten werden übernommen und wir zahlen dir für dein Engagement als Teamer*in eine Aufwandsentschädigung.

Von der Ausbildung bis zur Gruppenleitung – bei uns findest du vielfältige Möglichkeiten, um weiterzubilden und zu engagieren. Du erlernst pädagogische Schlüsselkompetenzen und schaffst Selbstbewusstsein in der praktischen Arbeit.

Unsere Ausbildungsseminare bereiten dich auf deine Rolle als Teamer*in vor und vermitteln dir Methoden und Kompetenzen zur Leitung von (internationalen) Jugendgruppen. Wenn du bereits Erfahrung in der pädagogischen Arbeit hast, findest du bei uns das passende Weiterbildungsangebot.

JULEICA

Nach abgeschlossener Ausbildung kannst du deine Jugendgruppenleiter*innencard (JULEICA) beantragen und dein Engagement bundesweit nachweisen.

Deine Arbeit als Teamer*in kann dir im sozialpädagogischen Studium als Praktikum anerkannt werden. Außerdem kannst du ein Praktikum oder Praxissemester in unserer Geschäftsstelle absolvieren und Einblick in die Arbeit von Bildungsreferent*innen bekommen.

Engagement im Verein

Du hast Lust dich bei den ijgd zu engagieren, aber suchst noch eine passende Möglichkeit? Hier findest du eine Übersicht.

Neben Teamer*innen unterstützen uns auch andere Ehrenamtliche – zum Beispiel als Botschafter*innen oder Vereinsmitglieder. Du möchtest mit uns in Gespräch kommen, wie dein Ehrenamt bei uns aussehen kann? Dann meld dich per Mail an bockaufengagement-@~@ijgd$~$;de

Teamer*in werden

Icon Teamer*in werden

Annika und Christiane

+49 51 21 20 66 12 0
teamer_innen-hi-@~@ijgd$~$;de

Hier kannst du Dir auch ein erstes persönliches Beratungsgespräch sichern.